Anthropics 2-Billionen-Börsengang: Was Anleger jetzt wissen müssen
Dieses Mal sprechen Jan und Christoph über den Börsengang, auf den die halbe Tech-Welt wartet: Anthropic. Der annualisierte Umsatz ist innerhalb weniger Monate von rund 9 auf über 65 Milliarden Dollar gesprungen, im Gespräch ist eine Bewertung von bis zu 2 Billionen Dollar. Damit wäre es womöglich ein noch größerer IPO als der von SpaceX.
Jan ordnet ein, warum die Prediction Markets fest mit einem Börsengang im Oktober rechnen, was Anthropic der Vorsprung vor Rivale OpenAI bringt und wie sich eine solche Bewertung überhaupt rechtfertigen lässt. Dabei geht es auch um die größte Gegenthese: den Vormarsch von Open-Source-KI, die auf die Preise drückt und bei Unternehmenskunden zunehmend beliebter wird.
Außerdem verrät Jan, warum er selbst schon investiert ist: Über den neu aufgelegten Crossover-Fonds von BIT Capital hat er sich vorbörslich Anteile an Anthropic, OpenAI und Open Evidence gesichert. Er erklärt, was das Vehikel kann, wie er nach einem IPO mit der Aktie umgehen würde und was er Privatanlegern rät, die beim Börsengang dabei sein wollen.
Zum Schluss beantworten die beiden noch Hörerfragen zum ETF (ISIN: DE000A4231H9) von BIT Capital. Weitere Informationen zum ETF gibt’s hier.
Habt ihr Feedback, Kritik oder Anmerkungen? Schreibt uns an beckers-bets@financefwd.com.

